brief und siegel brief und siegel brief und siegel brief und siegel
Kalligraphiekurse - Was mir wichtig ist...
Impressionen
Mein Laden in Gräfrath
Kleine Schreibschule
  Termine und Anmeldung
Mein Blog
Kontakt & Impressum
Zwischen den Zeilen geistert
verstohlen ein Traum...

Sehr bewusst unterrichte ich nur wenige Themen, die sich allerdings wunderbar ergänzen und gegenseitig beflügeln können, denn in all den Kursen geht es mir in erster Linie um die “Herzensangelegenheit”, die Kalligraphie.

Beim Schreiben von Hand steht vor allem die konzentrierte, beharrliche, doch auch sinnlich zarte Herangehensweise an die teils komplizierten Formen im Vordergrund.

Schreiben ist Innehalten und Tätigsein zugleich. Es erlaubt uns, uns aufzufüllen und auch etwas abzugeben. Es erfordert Ausdruckswillen ebenso wie Hingabe, so stellt sich eine innere Balance ein.

Doch das alles geschieht nicht auf einmal, es muss wachsen können, wozu es Zeit, Liebe und Geduld braucht. Bewusstes Schreiben in ungestörten Stunden ist Ausdrucksmittel für Gefühle, Gedanken und Geschichten, für Träume und Trost, für Freude und Freundschaften.